06.10.2017

Weihnachtspäckchenkonvoi 2017


Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Kita wieder an der Aktion. Wir hoffen auf rege Beteiligung von Eltern, Kollegen und Interessierten, um anderen Kindern eine Freude zu machen!

Weitere Infos bei Youtube oder unter http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/.

04.10.2017

Ohne Eltern geht es nicht!


Am 28.09.2017 wurde der neue Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2017/2018 gewählt.

Der Elternbeirat dient als "Brücke" zwischen den Eltern und den Fachkräften und unterstützt diese bei allerlei Veranstaltungen und Aktivitäten innerhalb eines Kindertagesstättenjahres.

Eigeninitiativ bildet der Beirat ein aktives Gremium der Kita. Für einen stetigen Austausch findet einmal im Quartal eine Sitzung mit Vertretern der Kita statt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

19.09.2017

Around the World!


Andere Länder, Kulturen, Sitten und Tiere beschäftigen derzeit die Kinder der "Little Dots". Woche für Woche kommt ein neues Land oder sogar ein neuer Kontinent dazu.

Für dieses Projekt wurde in der Gruppe extra ein Reisebüro eingerichtet, dass den Kindern ermöglicht, in allerlei Länder und Fantasiewelten zu reisen. Aber auch der eine oder andere Gast besucht die Kinder in der Gruppe. Heute war die griechische Landschildkröte "Mathilda" zu Besuch und sorgte für tierische Begeisterung.

Wir freuen uns auf weitere lebendige Abenteuer!

10.08.2017

Schiff Ahoi! (Planungstage 2017)


An den ersten zwei Werktagen eines Kindertagesstättenjahres (die ersten zwei Tage nach den Sommerferien des Landes Niedersachsen) ist die Kita aufgrund von Planungstagen immer für Kinder geschlossen. Diese Tage werden für die Jahresplanung des neuen Kitajahres genutzt (Feste, Veranstaltungen, Neuaufnahmen, Projekte etc.).

Abgerundet wurde es in diesem Jahr mit einer Kanutour mit abschließendem Grillen. Gestartet wurde in Wachendorf und das Ziel „Dalum“ ohne Verluste erreicht. Der Wettergott war uns trotz ein wenig Gegenwind wohlgesonnen.

Fazit: Nur durch eine gute Teamarbeit kommt man gemeinsam ans Ziel!
Motiviert geht’s nun ins neue Kitajahr

15.06.2017

Erste Waldtage für Kita LANDWEHR Kids and Bytes

Vom 17. - 19. Mai 2017 fanden erstmalig einige Waldtage für unsere Kita-Gruppe „Little Dots“ statt.


Mit waldtauglicher Kleidung und neuen Warnwesten ausgestattet, trafen sich die Kinder und Erzieher/-innen früh morgens an der Cooper- und Finnenbahn in Lohne.

Gespannt ging es dann mit Sack und Pack zum eingegrenzten Waldstück. Hier begrüßten wir uns zunächst in einem Morgenkreis. Die Kinder blickten gespannt um sich und stellten gleich fest, dass es im Wald anders riecht und dass andere Geräusche wahrzunehmen sind. Natürlich wiederholten wir zunächst die wichtigen Waldregeln, die die Kinder und Erzieher im Vorfeld erarbeitet hatten. Und dann hatten die Kinder Zeit, den Wald mit all seinen Erfahrungsschätzen zu entdecken.

Die Kinder ließen ihrer Fantasie einfach freien Lauf, spielten mit Naturmaterialien, entdeckten verschiedene Tiere und Pflanzen, bauten Verstecke und Tipis aus Ästen. Ein umgedrehter bodenloser Eimer diente als bequeme Waldtoilette, die viele Kinder gerne aufsuchten. Highlight war eine spannende Schatzsuche am letzten Tag.

Leider gingen die ersten Waldtage viel zu schnell zu Ende. Es hat allen Kinder und Erzieher/-innen viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächsten Waldtage im kommenden Kitajahr!